Kabellose LED Lichterkette für den Weihnachtsbaum von KooPower

Da bald Weihnachten vor der Tür steht, muss man sich demnächst wieder mit dem Weihnachtsbaum beschäftigen. Dieser gehört zwar zu Weihnachten dazu, allerdings macht es auch viel Arbeit diesen zu besorgen, ihn aufzustellen und die Dekoration aus dem Schrank oder aus dem Keller zu holen. Zu guter Letzt muss man sich dann noch mit der Lichterkette rumärgern.

Lichterketten anbringen war für mich zuvor immer eine Plage. Das Kabel verknotet sich ständig, die Kerzen können nicht auf den gewünschten Zweig angebracht werden da die Kabel immer zu kurz sind. Und das schlimmste, wer kennt es nicht, man steckt die Lichterkette in die Steckdose und es funktioniert nichts. Hauptsächlich kennt man dieses Problem von den alten „Glühbirnen“-Ketten. Bei diesen Ketten war nur eine Kerze kaputt und man musste jede einzeln ersetzen um die beschädigte Birne zu finden.

All diese Probleme nervten mich Jahr für Jahr und ich ging bereits vor längerer Zeit auf die Suche nach einer guten Alternative. Während meiner Suche stieß ich auf kabellose LED Lichterketten. Diese weckten großes Interesse meinerseits, sodass ich mir direkt das günstigste Set von KooPower für rund 50€ bestellt habe. In dem Set sind 20 kabellose Kerzen enthalten.

Mein Erfahrungsbericht ist im Prinzip schon ein Jahr überfällig, da ich mir das Set bereits im letzten Jahr zugelegt und zu Weihnachten auch schon getestet hatte.

Die kabellosen Kerzen wurden in einer einfachen weißen Kiste geliefert. Die Verpackung wirkte nicht sehr hochwertig, jedoch kommt es auf den Inhalt an.

Das Set beinhaltet die Kerzen, eine Fernbedienung und zusätzlich 20 Batterien.

Die Kerzen bestehen aus zwei Teilen. Auf der einen Seite die Kerze selbst und auf der anderen Seite den Kerzenfuß, welcher mit einer Klammer, zur Befestigung am Baum ausgestattet ist. Überraschenderweise kann man die Klammern am Fuß der Kerzen auch abnehmen, um die Kerzen auch an einem anderen Ort aufstellen zu können. Sie sind nicht gezwungen die Kerzen am Baum anzubringen.
Die Kerzen, sowie die Flammen sind aus Kunststoff gefertigt. Beim Anfassen der Kerzen hat man das Gefühl es wurde „günstiger“ Kunststoff verarbeitet, jedoch sieht man das den Kerzen kaum an.

Ich finde die LED Kerzen wirklich sehr schön, vor allem mit der angedeuteten Wachsnase und der Flamme, welche tatsächlich wirkt, als wäre sie aus Glas.

Die Kerzen werden mit je einer AA Batterie betrieben und die Fernbedienung mit einer AAA Batterie. Wenn Sie keine Batterien verwenden möchten, können Sie auch ohne Probleme Akkus nehmen.

Ein Satz Batterien hält wirklich sehr lange! In meinem Test waren es circa 168 Stunden Dauerbetrieb. Das entspricht umgerechnet 42 Tage bei 4 Stunden Betrieb pro Tag oder 28 Tage bei 6 Stunden Laufzeit. Kurz gesagt, mit ein bis zwei Batterien kommt man über die Weihnachtszeit.

Im Grunde geben die Kerzen ein wirklich schönes Licht ab. Das Licht mag zwar nicht sehr hell sein, aber die Helligkeit und die Farben passen sehr gut.
Es ist kein kühles Licht, sondern weihnachtlich warm und gemütlich.
Durch die Plexiglasflamme wird der Schein der Kerze sehr schön gestreut und aus manchen Winkeln schimmert das Licht glitzernd.

Am Ende möchte ich sagen, ich habe mir inzwischen 60(!) dieser Kerzen gekauft (2x 20 im letzten Jahr und 1x 20 dieses Jahr), da ich sehr zufrieden bin und der Ärger mit den alten Glühbirnen-Lichterketten ein Ende hat. Die ein oder andere Ausfallquote gibt es auch bei den neuen Lichterketten, jedoch macht der Preis und die Handhabung dieses kleine Problem wett.

Fazit

Ich bin absolut von dem Konzept kabelloser LED Lichterketten überzeugt. Ich würde sie nicht mehr gegen die alten Lichterketten eintauschen wollen. Auch mein Weihnachtsbaum sieht schöner aus, da nicht mehr zig Meter Kabel an und im Baum verlegt werden müssen. Ich bin äußerst zufrieden.

Mehr...

10 Testergebnis
Es ist toll ohne Kabellage seinen Baum zu schmücken

Im Grunde geben die Kerzen ein wirklich schönes Licht ab. Das Licht mag zwar nicht sehr hell sein, aber die Helligkeit und die Farben passen sehr gut. Es ist kein kühles Licht, sondern weihnachtlich warm und gemütlich. Durch die Plexiglasflamme wird der Schein der Kerze sehr schön gestreut und aus manchen Winkeln schimmert das Licht glitzernd.

Batterien
10
Design
10
Vorteile
  • Ein Satz Batterien hält wirklich sehr lange (42 Tage)
  • Durch die Plexiglasflamme wird der Schein der Kerze sehr schön gestreut
  • Kabellose
Nutzerwertung: 5 (1 votes)

Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

de_DEGerman
de_DEGerman
Lichterkette.org
Compare items
  • Total (0)
Compare